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Gehen sie es groß an mit einem XXl -Strauß

In diesem Magazin lassen wir gerne Menschen zum Thema ‘Unternehmen in der Blumenbranche’ ans Wort. Dieses Mal gibt Koen van Malderen, Direktor der KUFB, Tipps für eine Umsatzsteigerung durch das Anbieten von Sträußen in verschiedenen Preisklassen. Ein XXL-Strauß darf dabei nicht fehlen.

„Ein besonderer Blumenstrauß, vorzugsweise Saisonblumen: dafür kommen Menschen in ein Blumengeschäft. Man muss wirklich Mehrwert bieten,” sagt Koen van Malderen, Direktor des Belgischen Königlichen Fachverbands der Floristen KUFB. „Wir empfehlen unseren Mitgliedern beispielsweise, die Schaufenster besonders schön zu gestalten. Großartig und stilvoll. Ein XXL-Strauß passt sehr gut dazu. Dann denken die Menschen: wow, das ist toll! Und dann kommen sie von selbst herein.”

Teilen Sie Ihre Fachkenntnisse

Ein XXL-Strauß ist mehr als ein Blickfang. „Sie werden sehen, dass der XXL-Strauß sich auch gut verkauft. Kunden haben einen bestimmten Betrag im Kopf, aber wenn sie einen wunderschönen Strauß für 60 Euro sehen, können sie ins Zweifeln geraten. Es ist die Aufgabe des Floristen, den Kunden dann von dem größeren Strauß zu überzeugen, beispielsweise indem er ihm etwas über die Pflege und die Blumen selbst erzählt. Lassen Sie dabei Ihr fachliches Wissen sehen.”

Welche Preisklassen?

Nicht jeder Kunde wird sich für den XXL-Strauß entscheiden. „Es ist wichtig, eine Auswahl anzubieten. Im Geschäft können Sie verschiedene Sträuße präsentieren, die vom XXL-Strauß abgeleitet sind, beispielsweise in zwei oder drei verschiedenen Preisklassen. Welche Preisklassen das sind, hängt von Ihren Kunden ab. Wenn Ihre Kunden über die nötigen Mittel verfügen, dann stellen Sie keine Sträuße für 10 Euro hin, sondern beispielsweise für 25, 30 und 35 Euro.”

Mit Vase

Schöne Sträuße stellt man nicht in Eimern auf den Boden ... „Dann verkauft man wirklich nur die Blumen. Präsentieren Sie die Blumen in schönen Vasen, dann sind die Kunden eher geneigt, die Vase dazuzunehmen. Wählen Sie daher Vasen, die von der Preisklasse her zu den Sträußen passen, verwenden Sie für einen teureren Strauß also auch eine teurere Vase. Und machen Sie die Vase zu einem Teil des Verkaufsgesprächs: mit dieser Vase zusammen ergibt es ein prächtiges Ganzes.”

Auf dem Laufenden bleiben

Noch ein letzter Tipp von Koen: „Sorgen Sie dafür, dass Sie auf dem Laufenden bleiben: besuchen Sie Veranstaltungen und Workshops und entdecken Sie neue Trends. Das macht Ihr Fach auch noch interessanter für Sie selbst. Sie können stolz sein auf Ihren Job!” Der Fachverband KUFB unterstützt Floristen in ganz Belgien: für den kreativen Teil kooperieren Sie mit Großhändlern, die Workshops veranstalten. Sehen Sie sich das Angebot auf www.kufb.be an.

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Die Kampagne '365 Tage Blumen' ist eine Initiative des Werbeausschusses 365 Tage Blumen, der zur Royal FloraHolland gehört. Über 1.800 Züchter aus 15 verschiedenen Ländern machen dies möglich. Sie züchten über 150 verschiedene Blumen, die das ganze Jahr über auf der Grundlage der Verfügbarkeitstermine von Royal FloraHolland beworben werden. Ziel der Kampagne '365 Tage Blumen' ist es, gemeinsam Absatzmöglichkeiten für Floristen zu entwickeln.

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