Terug naar overzicht

„Über eine neue Nerine kann ich in einem fort reden“

„Das ist hier wie in einem Versuchsgarten. Ich arbeite ständig mit neuen Arten, darunter Nerine, Eremurus und Agapanthus. Allein in unserem festen Gewächshaus stehen 30 Nerine-Sorten. Die teste ich für den Züchter Bas van Keulen, der unser Nachbar ist. Einmal in der Woche gehen wir gemeinsam durch das Gewächshaus um zu selektieren: Welche dürfen bleiben und werden auf den Markt gebracht? Wir picken sie einfach so heraus; das ist Fingerspitzengefühl. Nur bei den Farben liege ich manchmal falsch. Eine lila-weiße Calla hatte keinen Erfolg. Meine Freundin Wapke weiß viel besser, welche Farben funktionieren werden. Eine Nerine in einer Farbe, die der Züchter und ich als Unterhosenfarbe bezeichnet haben, war bei ihr und anderen Frauen total angesagt. Dann bleibt die natürlich im Sortiment!''

„Wenn was anliegt, bin ich immer auf dem Sprung ins Gewächshaus.“
Bas Jansen
Produzent

„Eine neue Sorte muss aber eine Menge weiterer Anforderungen erfüllen, zum Beispiel eine gute Blühwilligkeit (ein hoher Prozentsatz blühender Zwiebeln), die Stiellänge, ein gerader Wuchs und die Blütenform. Auch die Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle. Wenn eine von drei guten Sorten kein Problem mit Knollenfäule hat, entscheiden wir uns für diese. So werden weniger Pflanzenschutzmittel benötigt. Aufgrund der hohen Gaspreise suchen wir auch nach Sorten, die in einem kalten Gewächshaus angebaut werden können. Wir suchen weiter, denn es geht immer noch besser und schöner. Da steckt jede Menge Zeit drin, aber ich liebe diese Arbeit."

Abonnieren Sie die Zeitschrift

Möchten Sie über die neuesten Nachrichten, Veranstaltungen und interessante Neuigkeiten informiert werden?

Abonnieren

Die Kampagne '365 Tage Blumen' ist eine Initiative des Werbeausschusses 365 Tage Blumen, der zur Royal FloraHolland gehört. Über 1.800 Züchter aus 15 verschiedenen Ländern machen dies möglich. Sie züchten über 150 verschiedene Blumen, die das ganze Jahr über auf der Grundlage der Verfügbarkeitstermine von Royal FloraHolland beworben werden. Ziel der Kampagne '365 Tage Blumen' ist es, gemeinsam Absatzmöglichkeiten für Floristen zu entwickeln.

Zusammenarbeiten? Sie können uns unter [email protected] erreichen.

Haftungsausschluss und Nutzungsbedingungen
Abonnieren Sie die Kampagne von 365 Tage Blumen und erhalten Sie unser Magazin kostenlos.
Abonnieren